Leiterin Aus- und Fortbildung

ausbildungsleiter(at)drk-dresden.de

Kinderschwimmkurse für Kinder im Alter von 6 - 12 Jahren

Ein Kursangebot der DRK Wasserwacht Dresden

Der Kinderschwimmkurs hat das Ziel, die Schwimmfertigkeiten zum Erwerb des Seepferdchen-Abzeichens zu erlangen.

Seepferdchenkurse der DRK Wasserwacht

Der Seepferdchen-Kurs hat das Ziel, die grundlegenden Schwimmfertigkeiten zu erlernen und das Seepferdchen-Abzeichen zu erlangen. Es wird ein Wassergefühl vermittelt und die erste Schwimmtechnik des Brustschwimmens oder Rückenschwimmens erlernt. Die Kinder erlernen einhergehend das Tauchen in verschiedenen Tiefen und das Springen vom Beckenrand. Mit Absolvierung des Seepferdchen-Kurses haben die Kinder Grundkenntnisse im Schwimmen, an dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass dies noch keine vollkommene Wassersicherheit darstellt. Wir tragen jedoch zur Sicherheit am und im Wasser bei.

Aufbaukurse der DRK Wasserwacht

Der Aufbau-Kurs hat das Ziel, die im Seepferdchen erworbenen Kenntnisse aufzugreifen und vertiefende Kenntnisse im Schwimmen zu vermitteln. Die Kinder sollen mindestens die Basis-Stufe des Schwimmens erlangen bzw. ein Bronze-Abzeichen schaffen. Neben dem Schwimmen, Springen und Tauchen werden auch die Kenntnisse der Baderegeln vertieft. Mit Absolvierung der Basis-Stufe des Schwimmens kann von einer Wassersicherheit ausgegangen werden. Wir freuen uns zu Ihrer Sicherheit am und im Wasser beitragen zu können.

Allg. Informationen und LaSuB-Gutscheine

Seit einigen Jahren stellt das Landesamt für Schule und Bildung Gutscheine in Zusammenhang mit verpassten Schwimmunterricht an den Grundschulen aus. Diese Gutscheine können bei uns eingereicht werden und Sie zahlen nur den Differenzbetrag von Kurskosten und Gutscheinwert. Dabei sollten Sie entsprechend des Schulschwimmpasses schauen welcher Kurs für ihr Kind geeignet ist. Falls die Grundlagen des Schwimmens sind und ihr Kind mindestens eine Bahn Schwimmen kann, dann ist ein Aufbaukurs die korrekte Wahl. Wenn wir an den Grundlagen arbeiten sollten, weil ihr Kind dort Verbesserung benötigt ist ein Seepferdchen-Kurs die beste Wahl. Grundsätzlich sollte ihr Kind keine Angst vor dem Wasser haben, um an einem Kurs teilzunehmen. Für ein Seepferdchenkurs empfehlen wir ein Mindestalter ab 5 bzw. 6 Jahren.

Bitte geben Sie Ihrem Kind zum Kurs folgende Dinge mit:

• Badebekleidung
  • Handtuch
  • Badelatschen
  • Badekappe mit Namensaufschrift
  • Schwimmärmel

Ansprechpartner bei Fragen zum Kurs:
Nico Seffner (Wasserwacht Dresden)
E-Mail: veranstaltung(at)wasserwacht-dresden.de

Bitte füllen Sie die Einverständniserklärung aus und geben Sie diese zum ersten Termin mit.